Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Kontroversen als Schlüssel zur Wissenschaft: Perspektiven der Wissenschaftskommunikation
Communication of new Technologies - Perspectives on Biotechnology Communication

Lehrveranstaltung 0000000393 im SS 2017

Basisdaten

LV-Art Seminar
Umfang 1.5 SWS
betreuende Organisation Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation (Prof. Heckl)
Dozent(inn)en Marc-Denis Weitze
Leitung/Koordination: Wolfgang Heckl
Termine Do, 14:30–17:30

Zuordnung zu Modulen

Diese Lehrveranstaltung ist keinem Modul zugeordnet.

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Kontroversen sind für die Wissenschaft zentral und bestimmen deren Dynamik wesentlich. Wissenschaftliche Kontroversen sind auch für die Öffentlichkeit besonders relevant, weil sie oft Themen betreffen, die mit Risiken und Unsicherheiten behaftet sind. Wie kann das Potenzial von Kontroversen für die Wissenschaftskommunikation fruchtbar gemacht werden? Anhand historischer und aktueller Fallbeispiele werden in dieser Veranstaltung Kontroversen beschrieben und analysiert – aus historischer, didaktischer und Kommunikations-Perspektive. Davon ausgehend werden Potenziale für eine Optimierung der Kommunikation von Wissenschaft und Öffentlichkeit zu kontroversen Themen ausgelotet. Die Ausstellungen des Deutschen Museums werden in die Veranstaltung mit einbezogen.
Links TUMonline-Eintrag

Gleiche Lehrveranstaltungen (z. B. in anderen Semestern)

Nach oben