Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Neural Engineering: Implantate, Schnittstellen und Algorithmen
Neural Engineering: Implants, Interfaces and Algorithms

Lehrveranstaltung 0000000534 im SS 2017

Basisdaten

LV-Art Vorlesung-Übung
Umfang 4 SWS
betreuende Organisation Juniorprofessur für Neurowissenschaftliche Systemtheorie (N.N.)
Dozent(inn)en
Termine

Zuordnung zu Modulen

Diese Lehrveranstaltung ist keinem Modul zugeordnet.

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Anmerkung: "Neural Engineering: Implantate, Schnittstellen und Algorithmen" ist die erweiterte und überarbeitete frühere "Neuromorphic Engineering für Kognitive Systeme". “Neural Engineering” ist eine interdisziplinäre Forschungsrichtung, die Grundlagen aus der Biologie, Physik, Mathematik, Informatik, Psychologie und aus dem Ingenieursbereich zusammenführt, um künstliche „Neuronale Systeme“ zu entwickeln (beispielsweise aktive Körperprothesen oder autonome Roboter), deren Aufbau und Funktionsweise auf den Prinzipien von biologischen Nervensystemen beruht. Durch diese Vorlesung werden die Studierenden an die Grundlagen des „Neural Engineering“ herangeführt, wie beispielsweise Ableitungen von Neuronen, Brain-Computer-Interfaces, Interpretation von neuronalen Signalen, Aufbau und Funktionsweise von biologischen und künstlichen neuronalen Netzwerken, verteilte Systementwicklung sowie Berechnungen, ereignisbasierte Sensoren und Steuerung oder analoge low-power VLSI Chip Entwurfstechniken für neuronal inspirierte Sensoren und Prozessoren. Anwendungsbereiche: Entwurf von (a) Algorithmen zur Sensordatenverarbeitung und Motorsteuerung im Anwendungsgebiet der Neuroprothetik sowie (b) autonomen kognitiven Systemen, die in Echtzeit in natürlichen Umgebungen interagieren.
Links E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag
Nach oben