Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Paul Feyerabend: „Erkenntnis für freie Menschen“
Paul Feyerabend: "Science in a Free Society"

Lehrveranstaltung 0000001697 im SS 2016

Basisdaten

LV-Art Seminar
Umfang 2 SWS
betreuende Organisation TUEDS20
Dozent(inn)en
Termine Mi, 18:00–19:30, PH II 227

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Paul K. Feyerabend ist vielleicht die schillerndste und streitbarste Figur in der Wissenschaftstheorie des 20. Jahrhunderts. In seinem Buch "Wider den Methodenzwang" (engl. 1974, dt. 1976) stellte er die Überlegenheit der Wissenschaft gegenüber anderen Formen der Erkenntnis in Frage: Regentänze sind genauso gut wie meteorologische Vorhersagen. Wissenschaftlichen Methoden wie Poppers Falsifikationismus setzte er sein "anything goes" entgegen. In seinem Buch "Erkenntnis für freie Menschen" (engl. 1976, dt. 1979, stark überarbeitete 2. Auflage dt. 1980) arbeitete Feyerabend seine Ideen weiter aus und fordert: "Bürgerinitiativen statt Philosophie!" Feyerabends Thesen sind für jeden, der sich mit Wissenschaft auseinandersetzt oder selbst dem akademischen Betrieb angehört, eine Herausforderung und Zumutung, der es sich zu stellen gilt.
Links E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag
Nach oben