Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Wissenschaftskommunikation: Schlüsselideen, Akteure, Fallbeispiele
Communication of new Technologies - Perspectives on Biotechnology Communication

Lehrveranstaltung 0000000393 im SS 2016

Basisdaten

LV-Art Seminar
Umfang 1.5 SWS
betreuende Organisation Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation (Prof. Heckl)
Dozent(inn)en Leitung/Koordination: Wolfgang Heckl
Termine Do, 15:30–18:30

Zuordnung zu Modulen

Diese Lehrveranstaltung ist keinem Modul zugeordnet.

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Was ist Wissenschaftskommunikation? Die Frage wird derzeit in Deutschland intensiv diskutiert, und wir möchten mit dieser Veranstaltung die Perspektive möglichst weit öffnen. Denn die aktuelle Debatte um Wissenschaftskommunikation ist gekennzeichnet durch eine doppelte Verengung: eine Engführung auf die Funktion einer „Presse- und Öffentlichkeits-arbeit“, wobei Kommunikation teilweise als Marketing missverstanden wird, und die Beschränkung auf einzelne Medien (z.B. auf Wissenschaftsjournalismus), wobei die Breite der Ansätze verloren geht. Ausgehend von ausgewählten Schlüsselideen werden die Vielfalt der Akteure und Ansätze dar sowie deren Gemeinsamkeiten über Zeiten, Disziplinen und Regionen hinweg dargestellt und durch Fallbeispiele illustriert. Diese Schlüsselideen bilden die gemeinsame Grundlage für eine Vielfalt an Akteuren und Ansätzen der Wissenschaftskommunikation. Für gute Wissenschaftskommunikation ist eine wissenschaftliche Fundierung notwendig, die durch Disziplinen wie Kommunikations-, Sozialwissenschaften, Didaktik, Psychologie, Sprachwissenschaft, Wissenschaftsgeschichte geliefert werden kann. Die Veranstaltung beleuchtet Theorie und Praxis der Wissenschafts- und Technikkommunikation und macht zugleich deren Herausforderungen und Möglichkeiten deutlich.
Links TUMonline-Eintrag

Gleiche Lehrveranstaltungen (z. B. in anderen Semestern)

Nach oben