Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Praktikum Anomaly Detection Challenge (IN2106, IN4173)
Praktikum Anomaly Detection Challenge (IN2106, IN8902)

Lehrveranstaltung 0000002051 im WS 2015/6

Basisdaten

LV-Art Praktikum
Umfang 6 SWS
betreuende Organisation Informatik 20 - Lehrstuhl für Sicherheit in der Informatik (Prof. Eckert)
Dozent(inn)en
Termine

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise In der Informationssicherheit erhält Anomalieerkennung eine immer weiter wachsende Aufmerksamkeit von Forschern. Durch Betrug und Einbrüche in moderne Informationssysteme entsteht ein erheblicher Verlust, wenn verdächtige Aktivitäten nicht zeitnah erkannt oder ineffizient bearbeitet werden. Daher wird ein nicht unerheblicher Aufwand betrieben, eine Identifizierung von Anomalien in Echtzeit zu ermöglichen. In diesem Praktikum werden die Studierenden in einer Reihe von Aufgaben angewiesen, zunächst die gegebenen Szenarien vollständig zu verstehen und eigene Algorithmen zu entwerfen um Anomalien automatisch zu erkennen. Die Algorithmen der Teilnehmer werden in einem Wettbewerb gegeneinander antreten.
Links LV-Unterlagen
TUMonline-Eintrag

Gleiche Lehrveranstaltungen (z. B. in anderen Semestern)

Nach oben