Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Master-Praktikum - Automotive Services / Mobility Services (IN2128, IN2106, IN212803)
Advanced Practical Course - Automotive Services / Mobility Services (IN2128, IN2106, IN212803)

Lehrveranstaltung 0000000867 im WS 2015/6

Basisdaten

LV-Art Praktikum
Umfang 6 SWS
betreuende Organisation Informatik 17 - Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Geschäftsprozessmanagement (Prof. Rinderle-Ma)
Dozent(inn)en
Termine

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Im Umfeld von Mobilitätdienstleistungen haben sich in den letzten Jahren eine Reihe von Trends gezeigt. Einerseits wird in der Automobilbranche die Wettbewerbsfähigkeit immer stärker durch IT-gestützte Innovationen beeinflusst. Dabei haben sich insbesondere Automotive Services, das heißt IT-basierte Dienste im und rund um das Auto, als Differenzierungsmerkmal herauskristallisiert. Andererseits wird Mobilität immer mehr zu einer ganzheitlichen Dienstleistung, bei der das konkrete Transportmittel in der Hintergrund rückt. Intermodales Reisen und die Sharing Economy bieten ein wachsendes, heterogenes Mobilitätsangebot, welches die wechselnden Anforderungen des Kunden scheinbar näher in den Mittelpunkt rückt. Weitere Trends adressieren gezielt die Mobilitätsbedarfe von Unternehmen oder machen sich Strategien zur Massendatengenerierung und –analyse, wie bspw. Crowdsourcing oder Big Data Ansätze, zunutze. Im Rahmen dieses Praktikums steht die Entwicklung innovativer Mobilitätsdienste im Mittelpunkt. Diese werden in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Industrie erstellt. Teilnehmende Studenten erhalten einen Einblick in die Grundlagen, Funktionsprinzipien, und Möglichkeiten der Entwicklung vpn Mobilitätsdiensten. Ziel dieses Praktikums ist es, innovative Mobilitätsdienste zu konzipieren und anschließend prototypisch umzusetzen (z.B. in Form von Apps). Der Schwerpunkt in diesem Semester liegt u.a. in der Exploration innovativer Geschäftsmodelle auf Basis von heterogenen Datenquellen urbaner Mobilität. Das Praktikum strukturiert sich in die folgenden fünf Phasen: • Inspiration: Verstehen der Problemstellung (z.B. unerfüllter Kundenwunsch) und vertiefte Einblicke sammeln • Ideation: Kreative Lösungen entwickeln / Ideen für einen innovativen Mobilitätsdienst entwickeln • Implementation: Realisierung eines Mobilitätsdienstes • Evaluation: Testen und Bewerten des implementierten Mobilitätsdienstes • Communication: Präsentation der Ergebnisse und Zwischenergebnisse vor Experten aus Wissenschaft und Praxis
Links E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag
Nach oben