Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Entwicklungspraktikum Unternehmenssoftware - Business Intelligence (IN2128, IN2106, IN212804)
Practical Course Enterprise Software (IN2128, IN2106, IN212804)

Lehrveranstaltung 821009035 im SS 2014

Basisdaten

LV-Art Praktikum
Umfang 6 SWS
betreuende Organisation Informatik 17 - Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Geschäftsprozessmanagement (Prof. Rinderle-Ma)
Dozent(inn)en
Termine

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Fast alle Unternehmensprozesse werden heutzutage in einem mehr oder weniger großen Umfang durch IT Systeme unterstützt. Hauptsächlich kommt dabei Unternehmenssoftware zum Einsatz, die betriebliche Logistikprozesse steuert oder das Kunden- und Lieferantenmanagement vereinfacht. Aus modernen Unternehmen verschiedenster Branchen und Größenordnungen sind derartige IT Systeme heute nicht mehr wegzudenken. Diese Systeme sammeln in ihrer unterstützenden Tätigkeit kontinuierlich Daten, die - typischerweise zu Kennzahlen verdichtet – dazu genutzt werden, einen Überblick über die aktuelle Performance sowie Entwicklungspotentiale (bzw. -risiken) des Unternehmens oder deren Teilbereiche zu geben. Die oftmals heterogene Landschaft eines Unternehmens führt in den meisten Fällen zu einer gewachsenen, fragmentierte Datenhaltung und somit zu einem uneinheitlichen Verständnis über die Definition und Interpretation unternehmensweiter Kennzahlen. Um dieses Problem zu lösen und eine, auch aus Performancesicht notwendige, Lösung zu erhalten, setzen Unternehmen vermehrt auf dedizierte Business Intelligence Lösungen. Eine mitunter führende Business Intelligence Anwendung ist die Lösung SAP Netweaver Business Intelligence. Im Rahmen des Business Intelligence Praktikums soll eine Lösung konzipiert und realisiert werden, die einen bestehenden, operativen Datenbestand mithilfe von SAP Netweaver Business Intelligence 7.0 in einen konsistenten, analysegerechten Datenbestand - in Form eines DataWarehouses - überführt. Dieser Datenbestand soll sowohl für Reporting- und Analysezwecke geeignet sein, als auch automatisiert mit zukünftigen transaktionalen Daten beladen werden. Neben einer detaillierten Einführung in die Möglichkeiten und die Handhabung der SAP Netweaver Business Intelligence Lösung werden Sie im Rahmen einer Projektarbeit ein Konzept zur Umsetzung eines bestehenden operativen Datenbestandes in eine für das Reporting gut nutzbare Lösung erstellen. Daraufhin werden Sie dieses Konzept in Form einer konkreten Implementierung des Datenmodells im SAP Netweaver Business Intelligence sowie des Beladungsprozesses und dessen effizienter Administration umsetzen. In diesem Praktikum lernen Sie Unternehmenssoftware am Beispiel SAP aus Sicht der Analytik kennen - Kenntnisse auf die derzeit nur wenige Studenten zurück greifen können. Erfahrungen im BI Umfeld sind in der Industrie sehr gefragt, denn aktuell und auch in absehbarer Zukunft stehen viele Unternehmen vor der Einführung und Erweiterung ihrer SAP BI Projekte. Nach erfolgreich absolviertem Praktikum können Einblicke in diesen Bereich ein großer Vorteil für Sie und Ihre späteren Chancen bei der Stellenauswahl sein.
Links LV-Unterlagen
E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
Zusatzinformationen
TUMonline-Eintrag
Nach oben