Können Supernovae ein Aussterben verursachen!?

Zwei Radio-Podcasts mit Prof. Shawn Bishop

2016-11-22 – Nachrichten aus dem Physik-Department

Kürzlich wurde in der Arbeitsgruppe von Prof. Shawn Bishop zum ersten Mal in mikroskopischen Fossilien die Asche einer Supernova nachgewiesen. Die Forscher fanden heraus, dass sich unsere Erde durch die Überreste einer Supernova bewegte – oder vielmehr durch deren Teilchen bombardiert wurde. Dieses Ereignis begann vor etwa 2.7 Millionen Jahren und dauerte etwa eine Million Jahre. Jetzt hat ein kanadischer Radiosender ein ausführliches Interview mit Shawn Bishop gesendet, das man auch herunter laden kann. Zusätzlich wurde in den USA ein kürzerer Radio-Beitrag als “Academic Minute” gesendet, der ebenfalls online verfügbar ist.

Photo
Dieses außergewöhnliche Röntgenbild zeigt Cassiopeia A, das jüngste Supernova-Überbleibsel in unserer Milchstraße. Die gewaltige Explosion eines riesigen Sterns hinterließ einen expandierenden Mantel an Staub und Gas. Im Bild zeigen verschiedene Farben die unterschiedlich energiereiche Röntgenstrahlung, die von der Explosionswolke emittiert wird. – Bild: NASA/CXC/MIT/UMass Amherst/M.D.Stage et al.

Hören Sie das Interview (in englischer Sprache!) und folgen Sie einer faszinierenden Geschichte, wie diese Forschungsergebnisse zustande kamen und welche Auswirkungen Supernovae für das Leben auf der Erde hatten (oder künftig haben könnten). Das 40-minütige Interview mit Shawn Bishop beginnt bei 12:40 min.

The Star Spot Interview

The Star Spot, mit Justin Trottier, ist ein Podcast und ein Radioprogramm zum Thema Weltraum und zu allen Facetten von Astronomie und Raumfahrt.

Das Interview mit Shawn Bishop beginnt bei 12:40 min.

The Academic Minute Essay

In The Academic Minute berichten Forscherinnen und Forscher von Universitäten aus den USA und der ganzen Welt. Es handelt sich um ein tägliches nationales Radio-Programm in den USA, das auch als Podcast veröffentlicht wird und das von der Association of American Colleges & Universities produziert und unterstützt wird.

Dr. Johannes Wiedersich

Veröffentlichung

Time resolved 2-million-year-old supernova activity discovered in Earth’s microfossil record
Peter Ludwig, Shawn Bishop, Ramon Egli, Valentyna Chernenko, Boyana Deneva, Thomas Faestermann, Nicolai Famulok, Leticia Fimiani, José Manuel Gómez-Guzmán, Karin Hain, Gunther Korschinek, Marianne Hanzlik, Silke Merchel, and Georg Rugel