Prof. Wolfram Weise (T39) als Emilio Segré Distinguished Lecturer von der Universität Tel Aviv ausgezeichnet

Neue Ausstattung im CIP-Pool

Nachrichten aus dem Physik-Department – 2013-08-09

Die schicken und schnellen Neuankömmlinge im CIP-Pool
Das digitale Whiteboard erleichtert das gemeinsame Lernen und die Zusammenarbeit in Gruppen.

Kaum sind die neuen Räume des CIP so richtig in Betrieb, gibt es bereits weitere Verbesserungen für die Studierenden. Heute konnten eine ganze Reihe neuer Computer in Betrieb gehen, die größer, schneller und leistungsfähiger sind als die ersetzten Geräte. Zudem sehen die Rechner schick aus und lassen durch die kompakte Bauweise noch genügend Platz für Studien-Unterlagen.

In einem der beiden CIP-Räume steht den Studierenden ein neues digitales Whiteboard zur Verfügung, also die interaktive Form eines Videoprojektors. Das Whiteboard startet – wie die übrigen Rechner im CIP – in den ganz normalen Linux-Desktop der Nutzer, so dass alle Anwendungen und Dateien wie gewohnt zur Verfügung stehen. Zusätzlich werden natürlich die Funktionen des Whiteboards unterstützt, es kann also mit einem digitalen Stift wie an einer Tafel geschrieben oder wie an einem Computer geklickt werden.

Ermöglicht wurden die Maßnahmen durch die (damit auslaufenden) Studienbeiträge. Die neue Infrastruktur kommt den Studierenden direkt zu Gute. Das Physik-Department freut sich, die ohnehin guten Studienbedingungen weiter zu verbessern.

Dr. Johannes Wiedersich
Dr. Stefan Recksiegel / TUM