Wissenschaftskommunikation in Theorie und Praxis: Schule als Ort der Wissenschaftskommunikation
Energy Communication
Lehrveranstaltung 0000001687 im WS 2015/6
Basisdaten
LV-Art | Seminar |
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Umfang | 2 SWS |
betreuende Organisation | Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation (Prof. Heckl) |
Dozent(inn)en |
Leitung/Koordination: Wolfgang Heckl |
Termine |
Do, 15:30–18:30 Do, 15:30–18:30 |
Zuordnung zu Modulen
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ED0218: Wissenschafts- und Technikkommunikation / Science and Technology Communication
Dieses Modul ist in den folgenden Katalogen enthalten:- Allgemeiner Katalog für überfachliche Grundlagen
weitere Informationen
Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).
ergänzende Hinweise | Das meiste, was die Menschen über Wissenschaft wissen, stammt aus der Schule. Wissenschaftskommunikation findet in der Schule statt, und Schule legt gleichzeitig die Grundlage für Wissenschaftskommunikation nach der Schule. Die Herausforderungen überlappen sich (Interesse wecken, „Unerreichte“ erreichen), ebenso die Schlüsselideen und Ansätze (Verständlichkeit, Didaktik, Kontextualisierung, Bedeutung von „Wissen über Wissenschaft“, Rolle von Kontroversen, Dialog). Schule bietet Vorkenntnisse aus und über Wissenschaften, vermittelt metakognitives Wissen und metakognitive Fähigkeiten; Wissenschaftskommunikation bietet aktuelle Themen und Debatten, mediale Darstellungen und außerschulische Lernorte. Welche gegenseitigen Bezüge zwischen Wissenschaftskommunikation und Schule gibt es konkret? Wie lassen sich diese stärken im Sinne einer Kommunikation um aktuelle und kontroverse Themen? |
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