Technologielabor

Moderne Experimente in der Physik erfordern meist einen erheblichen technischen und technologischen Aufwand. Das Technologielabor unterstützt zahlreiche Projekte durch langfristig erworbene technische Erfahrung, fortschrittliche apparative Ausstattung und vielfältige Eigenentwicklungen.

Photo Photo
Photos: Astrid Eckert / TUM

Übergreifende Themen bei Entwicklung, Design, Systemintegration und Erprobung der Experimente werden im Hybridlabor bearbeitet. Diese reichen von der Konzeption komplexer Anordnungen, der Festlegung der physikalischen und technischen Randbedingungen über Ingenieursleistungen bei der CAD Konstruktion und Konfektion der Experimentanordnungen bis hin zur Analyse und Interpretation der Antwortfunktionen. Hier finden die Arbeitsgruppen eine umfangreiche Infrastruktur in den Bereichen Reinraum- und Vakuumtechnologie, Mikrostrukturierung und Wirebonding sowie Datenaufnahme, Elektronik und Sensorik.

Photo Photo
Photos: Astrid Eckert / TUM

In unserem Dünnschichtlabor reichen die Projekte von der Herstellung einfacher metallischer Spiegel, über die Produktion freitragender Folien und Targets für Kernreaktionen, bis zur vollautomatischen Prozessierung komplexer Vielschichtsysteme für verschiedenste Einsätze in der Grundlagenforschung. Wir setzen bei der Herstellung thermisches Verdampfen, Elektronenstrahlverdampfen und Laserplasmen ein. Die Schichten können dabei in der Dicke von einigen Atomlagen bis hin in den Mikrometerbereich variiert werden.

Name Funktion
Dr. Roman Gernäuser Leitung, Projektentwicklung