Elektronik-Abteilung

Die Elektronik-Abteilung bietet eine Vielzahl an Dienstleistungen für das Physik-Department an. Neben Dienstleistungen im technischen Bereich beraten wir Bachelor- und Master-Studierende bei konkreten Fragestellungen und unterstützen angehende Wissenschaftler durch Vermittlung praxisnahen Wissens im Bereich Labormeßtechnik und Datenaufnahme.

Unsere Arbeitsfelder

• Entwicklung: Wir entwickeln Baugruppen und Geräte nach Ihren Spezifikationen und Anforderungen. Alle notwendigen Schritte, von der Idee über die technische Umsetzung bis hin zur Produktion und Dokumentation erfolgen in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Wissenschaftlern, um ein optimales Ergebnis zu ermöglichen.
  • Beratung: Bei allen Fragen rund um die Elektronik stehen wir gerne beratend zur Seite. Wir helfen gerne bei der Nutzung moderner Werkzeuge (Layout und Simulation) sowie der Programmierung von FPGAs und Mikrocontrollern.
  • Muster-Platinenfertigung: Schnell benötigte Prototypen können wir zeitnah fertigen. Beim Platinendesign stehen wir mit Rat und Tat zur Seite.
  • SMD-Bestückung: Wir bestücken Platinen in SMD-Technik (BGAs, Finepitch, Bauteilgröße 0402) vollautomatisch, in Muster- oder Kleinauflage. Das Löten erfolgt in einer modernen Dampfphasen-Lötanlage.
  • Bauelemente-Lager: Wir halten ein breite Palette an elektronischen Bauelementen (aktive und passive, Kabel, Stecker, u.v.m.) und Rechnerzubehör vor.
  • Film-Plots: Für photolithographische Prozesse benötigte Filmvorlagen können bei uns professionell mit bis zu 3300dpi Auflösung auf UV-beständiges Folienmaterial ausbelichtet werden.
  • Reparaturen: Wir reparieren viele Gerätschaften aus dem Bereich Labortechnik.
  • Beamer-Verleih: Für Seminare und andere Veranstaltungen können bei uns mehrere Beamer ausgeliehen werden.

Physik Department Z72
James-Franck-Straße 1
85748 Garching
Hr. Böhmer, Zimmer 2707