Stipendien und Preise

Sowohl für Studentinnen als insbesondere für PostDocs existieren Stipendien und Förderungsmöglichkeiten.

Stipendiatin des Menoring ProgrammsStipendiatin des Menoring Programms. Bild: TUM/Heddergott.Für Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen der Technische Universität München stehen verschiedene Fördermöglichkeiten zur Verfügung.

Stipendien und Förderungen

Preise für Wissenschaftlerinnen

• Freisemester für Lehre
    Das 'Freisemester für Lehre' soll Professorinnen und Professoren den notwenigen Freiraum bieten neue Lehrideen zu entwickeln.
  • Ernst Otto Fischer Lehrpreis
    Der 'Ernst Otto Fischer Lehrpreis' richtet sich an wissenschaftliche Mitarbeiter nach der Promotion und fördert die Konzepierung und Umsetzung innovativer Lehrkonzepte und bietet somit eine ausgezeichnete Chance, sich karrierewirksam in der Lehre zu engagieren.
  • Bertha Benz-Preis
    Für diese Auszeichnung können junge Ingenieurwissenschaftlerinen für ihre herausragende Promotionsarbeit nominiert werden. Dotiert ist der Preis mit 10.000 Euro.
  • Hertha-Sponer-Preis
    Der Hertha-Sponer-Preis ist nach einer der ersten Physikerinnen in Deutschland benannt und wird alljährlich an eine Nachwuchswissenschaftlerin für ihre hervorragende wissenschaftliche Arbeit im Bereich der Physik vergeben. Dotiert ist der Preis mit 3000 Euro.