Kinderbetreuung

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kindern werden bei der Betreuung unterstützt.

Kinderkrippe SonnenkäferKinderkrippe "Sonnenkäfer", Campus Garching. Bild: Studentenwerk München. Die TUM unterstützt Mitarbeiterinnen mit Kindern jeden Alters und stellt an verschiedenen Standorten Kinder-/Familienzimmer, Still- und Wickelräume sowie Hochstühle zur Verfügung. Darüber hinaus bietet Ihnen die TUM ein umfassendes Informations-, Beratungs- und Serviceangebot rund um die Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Familie an der TUM. Sie finden Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Kinderbetreuung - von der Krippe über den Hort bis hin zum Last-Minute-Babysitter. Das Zentrum bietet auch ein Ferienprogramm (Bewegte TUM-Ferien) für Ihre Kinder an und hilft Ihnen sogar bei der Vermittlung von pflegebedürftigen Familienangehörigen.

Für Kinder ausländischer Mitarbeiter werden in Kooperation mit dem Werner-Heisenberg-Gymnasium in Garching die "Campus School Classes" angeboten, um den Kindern den Übergang von englischsprachigen in deutschsprachige Klassen zu ermöglichen.

Zur Übergangsfinanzierung stellt das Universe Cluster seinen Mitarbeiterinnen mit Kind den "Briding Fund" zur Verfügung.

Kinderkrippen der TUM

Kinderzimmer am Campus Garching

Reservierung des Kinderzimmers der Physik (Raum C.2207 im Container hinter dem Department) erfolgt über das Ressourcenmanagement in TUMonline. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können den Raum über den Belegungsplan anfragen. Dazu legen Sie einfach einen neuen Termin an (aus technischen Gründen ist das "Betreff"-Feld ein Pflichtfeld – tragen Sie hier einfach "Nutzung" o. Ä. ein, da dieses Feld öffentlich sichtbar ist). Bei Verfügbarkeit erhlaten Sie den Transponder für die Tür anschließend im Dekanat Physik.

Kinderbetreuung am Campus Garching

In den Kinderzimmern der Fakultäten TUM School of Education, Mathematik/Informatik, Maschinenwesen und Chemie wird derzeit stundenweise flexible Kinderbetreuung angeboten, in folgenden Räumen:

• Informatik und Mathematik: Bolzmannstraße 3, 3.OG, Raum 03.010.22B
  • Maschinenwesen: Bolzmannstraße 15, EG, Raum 0807
  • Chemie: Lichtenbergstraße 4, 2.OG, Raum 26501
  • TUM School of Education: Marsstraße 20, 4.OG, Raum 427

Bei Betreuungsbedarf kann über die Mailadresse kinderzimmer@in.tum.de angefragt werden. Anzugeben sind Datum, Zeit, Name der Eltern (ob Mitarbeiter/in oder Student/in am TUM Campus Garching), Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Name und Alter des Kindes/der Kinder. Weitere Information:Kinderzimmer - Fakultät Informatik.

Ferienbetreuung “Bewegte TUM Ferien”

Ferienbetreuung "Bewegte TUM Ferien"

Die Bewegten TUM-Ferien sind ein Angebot von TUM.Family für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren von Mitarbeiter/innen und Studierenden der TUM. Das vielseitige Programmangebot der Bewegten TUM-Ferien orientiert sich an spiel-, erlebnis- und lernpädagogischen Aspekten.

Die Ausschreibung sowie das Anmeldeformular sind über den TUM-Verteiler und über den Ferienbetreuungsverteiler erhältlich.

Campus School Classes

Ab dem Schuljahr 2012/13 besteht für Kinder von Mitarbeitern der Forschungsinstitute in Garching (TUM, Max Planck Gesellschaft, Helmholtz Zentrum München, ESO), welche kein Deutsch beherrschen, die Möglichkeit am 'Campus School Classes' Projekt teilzunehmen. Die 'TUM School of Education' bietet in Kooperation mit dem Werner Heisenberg Gymnasium in Garching 'Campus School Classes' an. In diesen wird zunächst vollständig auf Englisch unterrichtet, darauf folgend wird Schritt für Schritt wird vom englischsprachigen in den deutschprachigen Unterricht umgestellt. Durch Gruppenstärken von maximal 15 Schülern wird gute individuelle Betreuung ermöglicht. Der Besuch der 'Campus School Classes' ist kostenfrei. Die Schüler müssen Englisch sprechen und sollten zwischen 10 und 15 Jahre alt sein. Der Einstieg in das Programm ist ganzjährig möglich. Anmeldung, Kontakt und Information:

Kerstin Dübner-Gee
Munich Dual Career Office of the TUM
Tel. +49 (89) 289-25297
E-Mail: duebner-gee(at)zv.tum.de

Weitergehende Informationen lassen sich auf der Seite von MDCO finden.

Übergangsfinazierung im Rahmen des "Equal Opportunities Fund"

Der Universe Cluster bietet für seine Mitarbeiterinnen die Übergangsfinazierung "Bridging Funds". Es können, wenn zwischen neuem und altem Vertrag eine Unterbrechung der Anstellung entsteht, bis zu maximal drei Monate Übergangsfinanzierung für PostDocs und Doktorandinnen beantragt werden.

Diese Leistung wird im Rahmen des "Equal Opportunities Fund" bereitgestellt.

Weiterer Familienservice