Veranstaltungen

Aktuelle und frühere Veranstaltungen für Studentinnen und Veranstaltungen für Schülerinnen.

Artikel-Bild groß 680x382 PixelPhysikerin beim Vorbereiten eines Experiments. Bild: NIM/Hohmann (oder WMI?)

Veranstaltungen für Schülerinnen

Tagungen/Workshops

Physikerinnentagung

Seit den neunziger Jahren gibt es regelmäßige Treffen von Physikerinnen in Deutschland. Die Deutsche Phsikerinnentagung bietet Physikerinnen verschiedener Fachrichtungen und Karrierestufen – von der Studentin bis zur Professorin sowie Industriephysikerin – die Möglichkeit zur Vernetzung und zum fachlichen Austausch.

Die 25. Deutsche Physikerinnentagung ist vom 8. bis 10. November 2021 stattgefunden und vom Deutschen Physikalischen Gesellschaft zusammen mit der Universität Duisburg-Essen und der Technischen Universität Darmstadt organisiert.

Tag der Physikerin

Seit 2016 wird Tag der Physikerinnen am Physik Department organisiert. Dieses Jahr findet Tag der Minderheiten in der Physik am 27.10.2022 statt.

Frühere Tagungen/Workshops

TUM Veranstaltung "Maschinen bauen – Familie leben"

Es wurde über bereits existente Unterstützung bei Betreuungsbedarf informiert und mit den Teilnehmenden darüber diskutiert, was noch getan werden muss um familienfreundlicher zu werden.

Symposium "Perspektiven für Chancengerechtigkeit und Diversität am Wissenschaftsstandort Deutschland"

Im Mai 2013 fand das internationale Symposium "Perspektiven für Chancengerechtigkeit und Diversität am Wissenschaftsstandort Deutschland" statt. Dieses wurde im Rahmen des Projekts „Auswahl und Beurteilung von Führungskräften in der Wissenschaft“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und den Europäischen Sozialfonds gefördert, veranstaltet wurde es im Vorhoelzer Forum der TUM.

Symposium der Studentinnen am Physik-Department

Im Mai 2013 fand das Symposium der Studentinnen der Physik-Fakultät im "Faculty Club" des Institute for Advanced Studies statt. Vorträge verschiedener Fachbereiche wurden von Master- und Doktorandinnen gehalten. Im Anschluss daran war ein '"Meet your Prof" -FEMALE' in der Campuskneipe geboten.

Treffen der TUM Mädels

In regelmäßigem Abstand treffen sich Studentinnen der Physik in der Campuskneipe C2 um sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Für genauere Informationen zum nächsten Treffen, unter tumaedels_physik@lists.lrz.de registrieren.

Tag der Physikerin

Ein Mal jährlich findet der Tag der Physikerin am Physik-Department statt, zuletzt im Mai 2019.

Summer School der Universität Berlin

Die Universität Berlin veranstaltet mit der Universität Uppsala eine Summer School für Physikerinnen.

Deutsches Museum: Führungen von Frauen für Frauen

Im Deutschen Museum lässt sich beim Programm Deutsches Museum: Führungen von Frauen für Frauen über Technik diskutieren.